One line

Uday Krishnakumar: On Hiding

für Ensemble

Das Stück »On Hiding« ist eine Vorlage für eine Reihe von Werken, die sich um eine fiktive Musiktheatertradition in Nordindien in der Region Awadh drehen. Musik war schon immer in Bewegung, auch geografisch. Instrumente, Formen des Zuhörens und der Präsentation, sogar Fingerpicking-Muster haben große Entfernungen überwunden und wurden an sehr entfernte Kontexte angepasst. Andererseits werden musikalische Gattungen ebenso dazu benutzt, Grenzen zwischen sozialen Gruppen, Ethnien und Sprachen zu ziehen, wie sie gemeinsame Erfahrungen schaffen. In diesem Stück werden viele Aspekte, die für die Sensibilität jeder Tradition spezifisch sindEnsemblekoordination, Stimmung, Phrasierung -, gleich abstrakt gehalten. Große Bereiche bestimmter musikalischer Parameter, wie z. B. die Tonhöhenposition, werden verdeckt und entschärft, so dass das wenig klar definierte Material wiederum eine imaginäre Ausdehnung suggeriert, die unmöglich inkommensurable Ansätze enthält. Sowohl die mitteleuropäische, als auch die hindustanische klassische Musik haben im Laufe der Zeit äußerst unterschiedliche und widersprüchliche Musikkulturen absorbiert, die innerhalb einer oft mythischen theoretischen Kontinuität versöhnt wurden. Durch die Unterdrückung vieler Normen der Kompositions- und Aufführungspraxis treten einige dieser Attribute wieder an die Oberfläche und bieten die Möglichkeit, sich auf fremdem Boden zu treffen.

(Uday Krishnakumar)