One line

Georges Aperghis: Future Memories

for mixed choir

(2019)

Future Memories für gemischten Chor
Eine Polyphonie von Klängen, die eine Bedeutung tragen oder nicht. Es geht dabei um die Erinnerung an eine gemeinsame Sprache und um ein Spiegelbild unserer Kultur in einem Moment, in dem sie mit der Vervielfachung von Daten konfrontiert ist, die das Verstehen der Welt, in der wir uns bewegen, immer mehr verwirrt und verdunkelt. Überinformation, ein Zuviel an Kommentaren, die uns wie Staub umgeben: Verschmutzung. Wie können wir inmitten dieses Tsunamis den Blick auf zukünftige Erinnerungen richten, die von vergangenen und kommenden Traumata geprägt sind?

Im Gewand einer Antwort auf diese Frage, die sich nicht zuletzt auch dem Pessimismus entgegenstellen will, konstruiert Future Memories ein Mosaik aus Vokalspiel und falschen kompositorischen Fährten, die aus Elementen der Vergangenheit, die für einen Moment dem Vergessen entrissen werden, zusammengesetzt sind. Die immer wieder fruchtbaren Begegnungen mit den Sänger:innen des Chors haben mir dabei geholfen, die humoristische Energie zur Entwicklung dieser Partitur zu finden.

(Georges Aperghis)