One line

Milica Djordjević: Fail again

für E-Geige und E-Orgel

(2022)

Vor 12 Jahren habe ich unzählige Nächte in einem Studio des IRCAM verbracht und an einem Stück für Cello und Live-Elektronik gearbeitet. So entstand Fail, ein Stück, das mein Leben in Paris widerspiegelte und das von Becketts Zitat inspiriert war: »Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.« Das Komponieren war ein Abenteuer, ja eine Herausforderung, auch die Uraufführung war ein Abenteuer. Und so war auch seine (hoffentlich vorerst!) letzte Aufführung : hier beim ECLAT-Festival im Jahr 2019. Aber das ist eine andere Geschichte. Jetzt, mehr als ein Jahrzehnt später, haben mich das Duo WeirichLöffler, liebe Freunde und inspirierende Musiker, eingeladen, ein Stück für sie zu schreiben, für ihre aufregende Reihe Zurück in der Zukunft. Das war ein guter Moment, um einen lang ersehnten inneren Dialog mit Fail zu beginnen. Auch hier bauen sich nach dem »Crash- und Reboot-System« immer wieder neue Episoden auf, die sich meist in nur ein oder zwei kleine Motive hineinsteigern und daraus wahre Kosmen hervorholen.
Milica Djordević