One line

Samir Odeh-Tamimi

Samir Odeh-Tamimi
© Harald Hoffmann

Samir Odeh-Tamimi (*1970 in Jaljulia bei Tel-Aviv) erfuhr seine musikalische Sozialisation in verschiedenen Ensembles für traditionelle arabische Musik. Fasziniert und inspiriert von sowohl der europäischen Klassik als auch der Ästhetik der Neuen Musik, kam er im Alter von 22 Jahren nach Deutschland und studierte Komposition und Musikwissenschaft, wobei er sich auch mit kompositorischen Vorbildern wie Giacinto Scelsi und Iannis Xenakis beschäftigte. So entwickelt er seine musikalische Sprache gleichermaßen von Einflüssen der westeuropäischen Avantgarde als auch der arabischen Musikpraxis. Sein Werk umfasst ein komplexes Spektrum unterschiedlichster Vokal- und Instrumentalwerke, das auch von der regelmäßigen Zusammenarbeit mit Ensembles wie den Neuen Vocalsolisten und Zafraan Ensemble geprägt ist. Nach seinen viel beachteten Musiktheaterwerken Leila und Madschnun und L’Apokalypse Arabe I und II ist Philoktet sein viertes szenisches Werk.