One line

Jug Marković

Jug Marković
© Ben Viarelta

Jug Marković (*1987 Belgrad, Serbien) studierte Komposition (MA) an der Universität der Künste in Belgrad sowie Archäologie. Es folgte ein mehrjähriger Studienaufenthalt in Paris, wo er am IRCAM den Kurs für Komposition und Computermusik absolvierte. Als Komponist arbeitet er in der akustischen, elektroakustischen und elektronischen Musik. Dabei geht er meist intuitiv vor und versucht, in seiner Musik auf strenge Konzepte und formalistische Systeme zu verzichten zugunsten von stilistischer Heterogenität, der Hybridität von Genres und der Erforschung/Rekontextualisierung von Verfahrensweisen und Klanggesten, die historisch mit bestimmten Bedeutungen und Konnotationen aufgeladen wurden. Seine Leidenschaft gilt insbesondere der elektronischen Musik und ihrem Potenzial, mit Genres und Erwartungen zu jonglieren. Seine Werke wurden bei vielen renommierten Festivals für neue Musik in Europa aufgeführt (wie z.B. ManiFeste, Donaueschinger Musiktage, Biennale Nemo, Time of Music, Festival d’Aix-en-Provence, New Music Dublin). Vielfach wurden sie bei Wettbewerben ausgezeichnet. Aktuell arbeitet er an Werken für das IRCAM und das Divertimento Ensemble.