One line

Annelies Van Parys

Annelies Van Parys ist einer der führenden Komponisten Belgiens. Sie schreibt Solo- und Kammermusik sowie große Orchester und Musiktheaterwerke. So schrieb sie seit 2007 als Composer in residence am Muziektheater Transparant/Antwerpen gefeierte Stücke wie RUHE, An Oresteïa und »Private View«, letzeres war die erste Gemeinschaftsarbeit mit der Autorin und Dramaturgin Gaea Schoeters. Diese Arbeit wurde mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem FedoraRolf-Lieberman-Preis für Oper.

Van Parys’ künstlerische Arbeit bezieht sich stets auf Werke, die Kanon der Vergangenheit wie der jüngsten Gegenwart zählen. Die neueste Produktion »An Archive of Love« ist die logische Fortsetzung dieser Arbeitsmethode. Derzeit arbeitet Annelis Van Parys zusammen mit Gaea Schoeters an einem neuen Opernprojekt: USHER wird im Oktober 2018 an der Staatsoper Berlin uraufgeführt und im Februar 2019 an der Volksoper in Stockholm gezeigt. Aktuell schreibt Annelies Van Parys ein »War Requiem« für das Belgische Nationalorchester und das Collegium Vocale Gent.

Biografie, Stand Juli 2018