One line

Andreas Eduardo Frank

Andreas Eduardo Frank
© Cedric Merkli

Andreas Eduardo Frank (*1987) ist Komponist, Medienkünstler und Performer. Sein Œuvre ist geprägt durch enge Kollaborationen mit herausragenden Interpret:innen und Künstler:innen verschiedenster Sparten.

Er arbeitet in seinen Werken an der Schnittstelle zwischen real und virtuell, zwischen Musik, Performance, Choreografie, Video und Theater.
Er spielt mit Absurdität, Humor und Präzision, möchte in seinen Werken »auf virtuose Weise mit dem glitzern, was nicht glänzt, Gedankenschlösser bauen, ohne Furcht, diese wieder niederzureißen, um aus deren Schutt einen genuinen Musikbegriff abzuleiten, der mutig mit anderen Disziplinen flirtet.«

Zahlreiche Aufführungen und Auftragswerke in Europa, Asien und Amerika gestaltet er neben der Komposition auch als Klangregisseur oder Performer aktiv mit. Seine Werke werden von renommierten Klangkörpern und Künstler:innen international interpretiert. Seit 2019 ist er künstlerischer Leiter des Ensemble Lemniscate Basel, er ist Preisträger des 64. Kompositionswettbewerbs der Landeshauptstadt Stuttgart und seit 2021 Mitglied der Programmgruppe des Festivals Rümlingen.

Biografie, Stand Februar 2022