One line

Alex Paxton

Alex Paxton
© privat

Alex Paxton (*1990 in Manchester) verfügt über einen »krawalligen Überfluss an Liebe und Wut…ein außergewöhnliches Erlebnis« (The Wire Magazine). Als preisgekrönter Komponist (2023 ist er Paul Hindemith Preisträger und erhält einen Komponistenpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung) und improvisierender Posaunist gilt er als »hochgradig innovativ… von außergewöhnlicher kreativer Vorstellungskraft und musikalischer Energie, vollgepackt mit Lebenskraft…« (BBC Magazine Ivor Novello, British Composer Awards). Er hat ausgiebig für Orchester, Ensembles für neue Musik, elektrische Geräte, Jazzmusiker, Improvisatoren und Kinder geschrieben.
In seiner Arbeit möchte er in jedem Moment eines jeden Stücks die sinnlichste Klangerfahrung machen, der Metaphorik der Sprache entkommen und ein abstraktes Gefühlsbündel anzuzapfen, das unter der Oberfläche liegthier findet er »das Reale, das an Atem und Fingern klebt«.

»Das ist der fröhlichste Klang, den ich seit langem gehört habe« (New York Times) und »Ein Brite, der sich über jede denkbare Genregrenze hinwegsetzt… ein extrem moderner und zukunftsorientierter Stil.«