One line

Kammer-SpieleAlles Theater

Mi. 04.06., 19:30Uhr
Theaterhaus, T3
Stuttgart
Zu sehen ist ein Portrait der Komponistin Jennifer Walshe. Auf ihrem Gesicht sind vier farbige Punkte aufgemalt: ein gelber auf ihrem rechten Auge, ein blauer auf ihrer linken Augenbraue, ein roter auf ihren Lippen und ein kleiner weißer Punkt auf ihrer rechten Wange.
Zu sehen ist ein Portrait der Komponistin Jennifer Walshe. Auf ihrem Gesicht sind vier farbige Punkte aufgemalt: ein gelber auf ihrem rechten Auge, ein blauer auf ihrer linken Augenbraue, ein roter auf ihren Lippen und ein kleiner weißer Punkt auf ihrer rechten Wange.

Hier geht zum Download der Broschüre zur Reihe

 

18:30 in P1Einführung mit Jennifer Walshe

19:30 in T3Konzert

21:30 in P1After Show mit Snacks und Getränken

 

 

Luca Francesconi: Herzstück

für Vokalensemble nach einem Text von Heiner Müller (2012)

 

Jennifer Walshe: he wants his cowboys to sound like he thinks cowboys should sound
für 5 verstärkte Stimmen und Lichtdesign (2004)

 

Lucia Ronchetti: Anatra al sal

für sechs Stimmen a cappella (2000)

 

Carola Bauckholt: nein allein

für 5 Stimmen a cappella (2000)

 

Jennifer Walshe: Paddy Reilly Runs with the Devil

für 6 Stimmen (2007)

 

 

Neue Vocalsolisten

Johanna Vargas, Sopran

Susanne Leitz-Lorey, Sopran

Helena Sorokina, Mezzosopran

Daniel Gloger, Countertenor

Martin Nagy, Tenor

Guillermo Anzorena, Bariton

Andreas Fischer, Bass

 

 

Ein Wettstreit um das beste Rezept für Ente mit Salz und ein klares »nein«, das sich allmählich in Musik auflöst: Mit den legendären Werken von Lucia Ronchetti und Carola Bauckholt begann im Mai 2000 die Karriere der Neuen Vocalsolisten als Kammerensemble für Stimmen. Und die beiden Meisterinnen der Vokalkomposition führen vor, wie aus madrigalesker Polyphonie Komik und Tragödie menschlicher Existenz hervorscheinen können.

Eine der ersten, die körperliche Gesten als kompositorisches Material nutzte, ist Jennifer Walshe. Mit ihren interdisziplinären Performances, in denen sie menschliche wie gesellschaftliche Verhaltensmuster aufgreift und persifliert, wurde sie Vorbild einer ganzen Komponist:innengeneration. Und mit seinem Miniaturtheater »Herzstück« nach Heiner Müller verbindet Luca Francesconi das Plädoyer, »die Tiefe der Sprache jenseits des Phonems zu erforschen. Denn wir sind dabei, sie zu verlieren.«

 

Die Reihe Kammer-Spiele wird unterstützt von

Zu sehen ist ein Portrait der Komponistin Jennifer Walshe. Auf ihrem Gesicht sind vier farbige Punkte aufgemalt: ein gelber auf ihrem rechten Auge, ein blauer auf ihrer linken Augenbraue, ein roter auf ihren Lippen und ein kleiner weißer Punkt auf ihrer rechten Wange.
Zu sehen ist ein Portrait der Komponistin Jennifer Walshe. Auf ihrem Gesicht sind vier farbige Punkte aufgemalt: ein gelber auf ihrem rechten Auge, ein blauer auf ihrer linken Augenbraue, ein roter auf ihren Lippen und ein kleiner weißer Punkt auf ihrer rechten Wange.
Jennifer Walshe
© derVisagistcom
Zu sehen ist ein Portrait der Kompnistin Lucia Ronchetti. Sie trägt eine lilane Schildmütze und ein schwarzes Oberteil mit einem dunkelblauen Schal. Sie lehnt an einer Backsteinwand und blickt in das Fenser neben ihr hinein.
Zu sehen ist ein Portrait der Kompnistin Lucia Ronchetti. Sie trägt eine lilane Schildmütze und ein schwarzes Oberteil mit einem dunkelblauen Schal. Sie lehnt an einer Backsteinwand und blickt in das Fenser neben ihr hinein.
Lucia Ronchetti
© Andrea Avezzù
Die Komponistin Carola Bauckholt.
Die Komponistin Carola Bauckholt.
Carola Bauckholt
© Hermann Wakolbinger
Luca Francesconi
© privat/Ricordi