One line

Genoël von Lilienstern

Genoël von Lilienstern
© Micha Redeligx

Genoël von Lilienstern (*1979 in Monschau) arbeitet in den Bereichen von instrumentaler Komposition, Musiktheater und KI-gestützten Kompositionsexperimenten. Das Spektrum seines kompositorischen Schaffens reicht von Orchesterstücken mit Vintage-Synthesizern über Werke in kammermusikalischen Besetzungen bis hin zu Klanginstallationen. Sein besonderes Interesse gilt der Klangsynthese mit Mitteln der künstlichen Intelligenz. Er ist Mitgründer der Gruppe ktonal, welche die künstlerischen Möglichkeiten von lernbasierter Klanggenerierung erforscht.

Genoël von Lilienstern studierte Komposition in Bremen, Berlin und Den Haag.
Zu seinen Lehrern gehörten Younghi Pagh-Paan, Hanspeter Kyburz und Klarenz Barlow. Seine Kompositionen wurden international aufgeführt und beauftragt, unter anderem durch die Münchener Biennale, Ultraschall Berlin, ECLAT, MARS Festival Los Angeles, Qubit Noise Festival New York und dem Avanti! Festival Helsinki. Im Juli 2023 kommt sein Musiktheater »Operation Abendsonne« am Staatstheater Kassel zur Uraufführung. Zur Zeit ist er interimistischer Leiter des Studios für elektroakustische Musik an der AdK, Berlin.