Südseite nachts


Jonathan Bell: Machine à sons (2022) UA
Hyeyoung Kim/Frauke Elsen/Andreas Fischer
Manca Dornik
Ioannis Angelakis: STEREO FONIE (2022) UA
Alexey Kokhanov/Andreas Fischer
Carlo Sampaolesi/Aleksandar Popović
Yang Song: Khoomei (2022) UA
Martin Nagy/Robbie Blake/Andreas Fischer
Carlo Sampaolesi
Ryan Carraher: you gravitate (2022) UA
Frauke Elsen/Martin Nagy/Andreas Fischer
Manca Dornik/Zdravka Ivanova
Andrés Guadarrama: Hebras Humanas (2022) UA
Robbie Blake/Alexey Kokhanov/Andreas Fischer
Darja Goldberg/Aleksandar Popović/Zdravka Ivanova
Mit
Manca Dornik, Darja Goldberg, Zdravka Ivanova,
Aleksandar Popović, Carlo Sampaolesi (Akkordeon)
Frauke Elsen, Hyeyoung Kim,
Alexey Kokhanov, Robbie Blake (Stimmen)
Neue Vocalsolisten
Andreas Fischer, Bass/Martin Nagy, Tenor
Moderation: Andreas Fischer
Das Konzert schließt den Workshop Voices and Accordions ab, der bei den Darmstädter Ferienkursen 2021 als gemeinsames Projekt des Akkordeonstudios von Krassimir Sterev und des Studios für zeitgenössische Stimme der Neuen Vocalsolisten begann, begleitet von den Komponistinnen Lucia Ronchetti und Malin Bång.
In Teil 2 des Workshops in Stuttgart, abermals von den Neuen Vocalsolisten Andreas Fischer und Martin Nagy mit Rat und Tat begleitet, ging es nun weiter auf den Spuren dieser uralten Liaison von Stimme(n) und der sogenannten Quetschkommode, auch Schifferklavier genannt oder »Zerrwanst«. In der Volksmusik hatte dieses Duo seit jeher seinen Platz, in der Kunstmusik jedoch wurden dieser Besetzung fast ausschließlich kleinste Nebenrollen zugewiesen. Damit hat es nun ein Ende, dank der intensiven kreativen Arbeit von jungen Komponist:innen und Interpret:innen, die, wie oben beschrieben, von herausragenden Expert*innen in Sachen Stimme und Komposition für Stimme fit gemacht.
Das Konzert ist eine Veranstaltung von Musik der Jahrhunderte in Kooperation mit den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik und schließt den gleichnamigen Darmstädter Workshop ab.
Gefördert durch die