One line

Parole

Di. 09.12., 19:30Uhr
Theaterhaus, T3
Stuttgart
Zu sehen sind die Neuen Vocalsolisten in einer Ubahnstation. Die rechte Person hält ein Megaphon und scheint die anderen anzuschreien, die in unterschiedlichen Posen stehen.
Zu sehen sind die Neuen Vocalsolisten in einer Ubahnstation. Die rechte Person hält ein Megaphon und scheint die anderen anzuschreien, die in unterschiedlichen Posen stehen.

18:30 in P1Einführung

19:30 in T3Konzert

21:30 in P1After Show mit Snacks und Getränken

 

 

Oscar Bianchi: Ante Litteram

für sechs Stimmen a cappella (2012/13)

 

Elena Rykova: on the shore of shattered time

für drei Stimmen (2021)

 

Thomas Kessler: Voice Control

für drei Stimmen und Live-Elektronik (1993/1997)

 

Anna Sowa: Entrecôte

Musiktheaterstück

für Sopran, Mezzosopran, Tenor, Bass und Elektronik (2025) UA

Kompositionsauftrag von Musik der Jahrhunderte*

 

Fernando Manassero: The slow cancellation of the future

für sechs Stimmen und Elektronik (2024)

 

 

Neue Vocalsolisten

Johanna Vargas, Sopran

Susanne Leitz-Lorey, Sopran

Helena Sorokina, Mezzosopran

Martin Nagy, Tenor

Guillermo Anzorena, Bariton

Andreas Fischer, Bass

 

 

Meisterhafte Autor:innen und viele Kanon-verdächtige Werke haben die Neuen Vocalsolisten in den letzten Monaten in ihrer Reihe KAMMER-SPIELE präsentiert, mit der sie das 25 Jahre junge Genre des Vokalen Kammer-Musik-Theaters feiern.

Im Finale der Reihe richten sie nun den Blick gemeinsam mit jungen, allesamt in der Schweiz beheimateten Komponist:innen in die Zukunft. Die Macht der Stimme und des Wortes wird mit allem utopischen und dystopischen Gehalt beleuchtet.

Für Oscar Bianchis rasante Erzählung über die Gründe, »die die Menschheit an der Erkenntnis des Selbst und dem Weg zum Bewusstsein hindern«, stand dabei David Foster-Wallaces Roman »Unendlicher Spaß« Pate. Elena Rykova erforscht die Stimme als Macht-Instrument in politisch prekären Situationen. Wie traditionelle Artikulationsmöglichkeiten durch analoge elektronische Geräte erweitert werden können, ist in Thomas Kesslers »Voice Control« zu erleben. Mit gehörigem Sarkasmus entlarvt Anna Sowa in ihrem Miniaturtheater »Entrecôte« die stereotypen Verhaltensweisen von Bekannten und Freunden während eines gesellschaftlichen Events. Und »was ist der Mensch?« fragt Fernando Manassero zum Ende im Blick auf nahende Zeiten des KI-gelenkten Müßiggangs, in denen »allmächtige Maschinen unsere Arbeit erledigen«.

Der Kompositionsauftrag an Anna Sowa wird finanziert von der

Fondation Nicati-de-Luze*

 

Die Reihe Kammer-Spiele wird unterstützt von

Zu sehen sind die Neuen Vocalsolisten in einer Ubahnstation. Die rechte Person hält ein Megaphon und scheint die anderen anzuschreien, die in unterschiedlichen Posen stehen.
Zu sehen sind die Neuen Vocalsolisten in einer Ubahnstation. Die rechte Person hält ein Megaphon und scheint die anderen anzuschreien, die in unterschiedlichen Posen stehen.
Neue Vocalsolisten
© Martin Sigmund
Mischa Käser
© Agentur
Nadir Vassena
© Julien Gremaud
Das Bild zeigt eine Frau (Elena Rykova) mit langen, braunen Haaren. Sie trägt ein blaues Oberteil mit wießen Streifen.
Das Bild zeigt eine Frau (Elena Rykova) mit langen, braunen Haaren. Sie trägt ein blaues Oberteil mit wießen Streifen.
Elena Rykova
© Miri Davidovitz
Anna Sowa
© Mikulski
Oscar Bianchi
© Astrid Ackermann