One line

Dániel Péter Biró

Dániel Péter Biró studierte in den USA, Ungarn, Deutschland, der Schweiz, Österreich und Israel, bevor er 2004 an der Princeton University promovierte. Seine Dissertation untersucht historische Zusammenhänge zwischen Oralität, Erinnerung und der Notationsentwicklung in ungarischen Klagegesängen, jüdischer Tora-Rezitation und frühchristlicher Gregorianik. Von 2004 bis 2009 war er Assistant Professor und von 2009 bis 2018 Associate Professor für Komposition und Musiktheorie an der University of Victoria, BC, Kanada. 2010 erhielt er den Gigahertz-Produktionspreis vom ZKM (Zentrum für Kunst und Medien). 2011 war er Gastprofessor an der Universität Utrecht und 20142015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Radcliffe Institute for Advanced Study der Harvard University. 2015 wurde er in das College of New Scholars, Scientists und Artists der Royal Society of Canada gewählt. 2017 erhielt er ein Guggenheim-Fellowship. Seit 2018 ist er Professor für Komposition an der Griegakademie der Universität Bergen in Norwegen.

 

www.danielpeterbiro.no