One line

Ambrose Akinmusire

Ambrose Akinmusire
© Pierrick Guidou

In seiner 15-jährigen Karriere hat sich Ambrose Akinmusire (*1982 in Oakland) paradoxerweise sowohl im Zentrum als auch an der Peripherie des Jazz angesiedelt, wobei er zuletzt in Klassik- und Hip-Hop-Kreisen auftauchte. Er ist auf der ständigen Suche nach neuen Paradigmen und versteht es meisterhaft, Inspirationen aus anderen Genres, der Kunst und dem Leben im Allgemeinen in Kompositionen zu verweben, die ebenso poetisch und anmutig wie kühn und unbeirrt sind. Seine unorthodoxe Herangehensweise an Klang und Komposition machen ihn zu einem Stammgast in Kritikerumfragen und brachten ihm Stipendien und Aufträge von der Doris Duke Foundation, dem MAP Fund, dem Kennedy Center dem Berliner Jazzfestival und dem Monterey Jazz. Auch wenn Akinmusire immer wieder mit Auszeichnungen bedacht wird, geht seine Reichweite stets über sich selbst, sein Instrument, das Genre, die Form, vorgefasste Meinungen und alles andere hinaus, was ihm Grenzen setzt.
In erster Linie durch den spirituellen und praktischen Wert der Kunst motiviert, möchte Akinmusire die Mauer der Gelehrsamkeit, die seine Musik umgibt, beseitigen. Er strebt danach, reich strukturierte emotionale Landschaften zu schaffen, die die Geschichten der Gemeinschaft erzählen, die Zeit festhalten und den Standard verändern. Während er sich verpflichtet, die Tradition schwarzer Erfindungen und Innovationen fortzuführen, gelingt es ihm, die Tradition zu ehren, ohne sich von ihr einschränken zu lassen.
Akinmusire ist ein rigoroser Praktiker mit einer kompromisslosen Hingabe an die Schöpfung. »Ich habe gelernt, die Konsequenzen zu akzeptieren, wenn ich an Erfindungen und Kreativität glaube. Du wirst missverstanden werden. Aber meine Scheuklappen sind im Laufe der Jahre viel länger und viel dicker geworden.«

 

Geboren und aufgewachsen in Oakland, Kalifornien, war Ambrose Akinmusire (ausgesprochen ah-kin-MOO-sir-ee) Mitglied des Berkeley High School Jazz Ensemble, als der Saxophonist Steve Coleman auf ihn aufmerksam wurde. Akinmusire wurde gebeten, sich Colemans Five Elements anzuschließen und ging auf Europatournee, als er gerade 19 Jahre alt war und an der Manhattan School of Music studierte. Nachdem er an die Westküste zurückgekehrt war, um an der University of Southern California einen Master-Abschluss zu machen, besuchte Akinmusire das Thelonious Monk Institute of Jazz in Los Angeles, wo er bei Herbie Hancock, Wayne Shorter und Terence Blanchard studierte.