Mikromusik–Festival experimenteller Musik und Sound Art


Realtime Voices
Neue Werke von Komponisten der Berliner Echtzeitmusik-Szene
Joanna Bailie: Harmonizing (Artificial Environment No.7) (2011/2012)
i) Birdland
ii) William Tell
iii) Three Planes
Turgut Erçetin: im Keller
für 6 Stimmen und Live-Elektronik
Tomomi Adachi: Let’s Mikrophonie
for Four Singers and One Electronics Operator
Hanna Hartmann: Die Mückenmaschine
für Sopran, Elektronik und Video
Serge Baghdassarians [&] Boris Baltschun: auspacken/unboxing
für Vocalquartett (w/w/m/m)
1. CONTAINERS (Quartett)
2. CASE (Solo)
3. KORB (Solo)
4. BOX (Solo)
5. DOSE (Solo)
Mario Verandi: Klangbuch der imaginären Wesen
für 5 Stimmen und Video
Maximilian Marcoll:
Amproprification #6.1: Kyrie, Missa Papae Marcelli, Giovanni Pierluigi da Palestrina
Amproprification #6.2: Gloria, Missa Papae Marcelli, Giovanni Pierluigi da Palestrina
für 6 Stimmen und Elektronik
Neue Vocalsolisten
Sieben Komponisten im Umfeld der Berliner Echtzeitmusik-Szene arbeiten mit den Neuen Vocalsolisten, dem führenden Kammerensemble für neue Vokalmusik. Gesangskunst trifft auf Medien-Kunst, Vokalartistik und theatrale Bühnenpräsenz treffen auf Improvisation, Experiment und Performancekunst. Beiden Kunstformen wohnt ein utopischer Gehalt inne, sei es in der medialen Umformung von alltäglicher Lebenswelt, sei es in der kompositorischen Suche nach dem Unerhörten. Der Rückgriff auf Archive ist von großer Bedeutung, doch denkbar unterschiedlich sind die Werke, die dabei für »Realtime Voices« entstanden sind. Es werden Sprach-Container entpackt (Serge Baghdassarians [&] Boris Baltschun) und Twitter- und Zeitungs-News bearbeitet (Tomomi Adachi), Klangvorräte in Phantasiewesen verwandelt (Mario Verandi) und eine Renaissance-Messe verfremdet (Maximilian Marcoll). Und der Suche nach Konzentration (Hanna Hartman) steht der Versuch gegenüber, zwei virtuelle Räume simultan erklingen zu lassen (Turgut Ercetin). Kurzum: Ein Abend voller Phantasie, Spielwitz und technischer Raffinesse!
Ein Projekt von Musik der Jahrhunderte im Rahmen von mikromusik. Festival für experimentelle Musik und Sound Art des Berliner Künstlerprogramms des DAAD.
Ermöglicht durch die freundliche Unterstützung des Hauptstadtkulturfonds.
In Zusammenarbeit mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD und Deutschlandradio Kultur.