One line

Die Neuen Vocalsolisten beim »Sommer in Stuttgart«

Seit der Uraufführung der Mediterranean Voices (2014) verbindet die Neuen Vocalsolisten ein intensiver Austausch mit Composer-Performern aus dem Mittelmeerraum. Beim Festival Der Sommer in Stuttgart greifen die Sänger:innen diese Mediterranen (Stimm-)Perspektiven wieder auf und ergänzen sie durch eine Uraufführung.

Die Beschäftigung mit diesem transkulturellen Raum zwischen drei Kontinenten, aufgeladen von gemeinsamer Geschichte und ihren Mythen, Heimat dreier Weltreligionen, einem Raum zwischen Diversität und Widersprüchlichkeit, zwischen Hass und friedlicher Koexistenz, sind Teil des künstlerischen Selbstverständnisses der Neuen Vocalsolisten geworden.

 

Beim Festival Der Sommer in Stuttgart greifen die Sänger:innen in zwei Konzerten diese Mediterranen (Stimm-)Perspektiven wieder auf und ergänzen sie durch eine Uraufführung.

 

Die beiden Konzerte sind zugleich Teil der Jubiläums-Reihe KAMMER SPIELE, in der die Sänger:innen bis Jahresende 2025 »Meilensteine« aus ihrem riesigen Repertoire thematisch fokussiert vorstellen.

 

»Der Sommer in Stuttgart« ist eine Veranstaltung von:
Musik der Jahrhunderte in Kooperation mit Akademie Schloss Solitude, Ensemble Ascolta, Pony Says und sh|ft Ensemble.

 

HIER geht es zum Download der Festival-Broschüre

Sa. 26. Juli, 20:00 Theaterhaus/T3

Mediterrane Perspektiven I

 

Raed Yassin: A Short Biography of a Snake

Sharif Sehnaoui: A.I/N.I UA

Zaid Jabri: Two songs from Mihyâr of Damascus

Samir Odeh-Tamimi: Jarich

 

Tickets

 

So. 27. Juli, 18:00 Theaterhaus/T3

Mediterrane Perspektiven II

 

Silvia Rosani: T-O

Cynthia Zaven: Madrigal d’essilio

Aya Metwalli: Cabaret Bizarre

Zeynep Gedizlioğlu: Kelimeler

Zad Moultaka: Hummus

 

Tickets

 

Alle Festivaltermine unter:

www.mdjstuttgart.de

Zu sehen ist ein Portrait des Komponisten Raed Yassin. Er steht leicht schräg zur Kamera. Er trägt eine Sonnenbrille und eine grüne Jacke mit Pflanzenprint.
Zu sehen ist ein schwarzweißes Portrait des Komponisten Sharif Sehnaoui. Er trägt ein schwarzes Hemd und blickt freundlich in die Kamera. Im Hintergrund sind verschwommen zwei Frauen zu sehen.
Zu sehen ist ein Portrait des Komponisten Zaid Jabri. Er trägt ein rosa Hemd und blickt freundlich in die Kamera.
Das Bild zeigt Samir Odeh-Tamimi mit grau meliertem Haar und Bart. Er steht zwischen zwei großen, verwitterten Metallpfeilern. Er trägt ein schwarzes Hemd und streckt beide Hände mit ausgebreiteten Fingern durch die Pfeiler in Richtung der Kamera aus.
Das Bild zeigt Silvia Rosani. Mit ihrer linken Hand umfasst sie einen großen Ventilator. Sie trägt ein dunkles, gepunktetes Oberteil und steht vor einem Fenster.
Das Porträt einer Frau (Zeynep Gedizlioglu). Sie schaut geradeaus und trägt ein blaues Oberteil.
Zu sehen ist Zad Moultaka. Er hat einen grau meliertem Bart und trägt ein hellblaues Hemd. Er hat die Arme vor der Brust verschränkt. Er hält eine Brille in der Hand und blickt in die Kamera. Im Hintergrund sind verschwommene Glasflächen und warme, gelbliche Farbtöne eines Gebäudes zu erkennen.

Die Neuen Vocalsolisten im Gespräch über Raed Yassins Komposition »A Short Biography of a Snake« vor der Uraufführung bei ECLAT. Festival Neue Musik Stuttgart 2021, live gestreamt aus dem Theaterhaus.

00:00:00 00:00:00

Die Neuen Vocalsolisten im Gespräch über Cynthia Zavens Komposition »Madrigal d’essilio« vor der Uraufführung bei ECLAT. Festival Neue Musik Stuttgart 2021, live gestreamt aus dem Theaterhaus.

00:00:00 00:00:00