Balkan Affairs
Vor dem Hintergrund einer auseinander driftenden, von Populismus und Krieg bedrohten Gemeinschaft in Europa luden die Biennale Zagreb (2023) und die Neuen Vocalsolisten sechs Komponist*innen aus den sechs Staaten des ehemaligen Jugoslawien dazu ein, sich mit den Auswirkungen der Balkan-Kriege, die die Gesellschaften ihrer Heimatländer bis heute nachhaltig prägen, im Kontext künstlerischer Arbeit auseinanderzusetzen.
Hanan Hadžajlić: Requiem Ex Machina
for six amplified voices (2022/23)
Jug Marković: NULA Music
for six voices (2022)
Ana Pandevska: Electroacoustic mantra From Ex YU to EU
for soprano, mezzo soprano and fixed media (2023)
Nina Perović: Penetrations III
for six vocals and electronics (2022/23)
Petra Strahovnik: SCREAdoM
for five voices, sound installation and electronics (2023)
Helena Skljarov: The Blue Giraffe
for five voices, electronics, and video (2023)
BALKAN AFFAIRS ist vor allem eine kompositorische Auseinandersetzung von sechs zumeist mit elektronischer Musik arbeitenden Komponist*innen mit der Vokalmusik. Der intensive Kompositionsprozess wurde begleitet von mehreren individuellen Arbeitsaufenthalten der beteiligten Komponist*innen bei den Neuen Vocalsolisten in Stuttgart.
Die Komponist*innen
Die Werke
Hanan Hadžajlić: Requiem Ex Machina
for six amplified voices
(2022/2023)Jug Marković: NULA
for six voices
(2022)Ana Pandevska: Electroacoustic mantra »From ex YU to EU«
for soprano, mezzo soprano and fixed media
(2023)Nina Perović: Penetrations III
for six vocals and electronics
(2022/2023)Petra Strahovnik: SCREAdoM
for five voices, sound installation and electronics
(2023)Helena Skljarov: The Blue Giraffe
for five voices, electronics, and video