One line

José María Sánchez-Verdú

José Maria Sanchez-Verdú hat seine musikalische Ausbildung in Komposition, Dirigieren und Musikwissenschaft am Real Conservatorio Superior de Música in Madrid in Spanien abschlossen und führte danach sein Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main sowie in Italien fort.

Als Komponist hat er mit prominenten Ensembles, Orchestern und Festivals gearbeitet, u.a. mit dem Bayerischen Rundfunk, Orquestre de la Suisse Romande, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Luzerner Sinfonieorchester, Ensemble Modern, Musica Viva Munich, MärzMusik Berlin, Münchener Biennale, Salzburg Biennale, Wien Modern sowie mit Dirigenten wie Mehta, Frühbeck, López Cobos, Zagrosek, Cambreling, Rundel und Kalitzke. Seine szenischen Projekte mit Licht- und Raumdramaturgien sowie Installationen wurden in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Venedig, Luzern, Salzburg, Madrid, Buenos Aires und Kairo aufgeführt.

Sánchez-Verdú wurde mehrfach mit internationalen Preise ausgezeichnet, darunter mit dem Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung (München). Composer in residence war er u.a. beim Festival SchlossMediale Werdenberg (Schweiz) und beim Carinthischen Sommer Festival (Österreich).

Als Dirigent arbeitete er in Spanien, Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Argentinien, Peru und Ägypten, z.B. mit dem Ensemble Modern, den Neuen Vocalsolisten Stuttgart und dem Solistenensemble Kaleidoskop. Er ist Dozent für Komposition an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf und seit 2008 Professor für Komposition am Conservatorio superior de Música in Saragossa.

 

Biografie, Stand 2022