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Balkan Affairs

Vor dem Hintergrund einer auseinander driftenden, von Populismus und Krieg bedrohten Gemeinschaft in Europa luden die Biennale Zagreb (2023) und die Neuen Vocalsolisten sechs Komponist*innen aus den sechs Staaten des ehemaligen Jugoslawien dazu ein, sich mit den Auswirkungen der Balkan-Kriege, die die Gesellschaften ihrer Heimatländer bis heute nachhaltig prägen, im Kontext künstlerischer Arbeit auseinanderzusetzen.

Hanan Hadžajlić: Requiem Ex Machina

for six amplified voices (2022/23)

 

Jug Marković: NULA Music

for six voices (2022)

 

Ana Pandevska: Electroacoustic mantra From Ex YU to EU

for soprano, mezzo soprano and fixed media (2023)

 

Nina Perović: Penetrations III

for six vocals and electronics (2022/23)

 

Petra Strahovnik: SCREAdoM

for five voices, sound installation and electronics (2023)

 

Helena Skljarov: The Blue Giraffe

for five voices, electronics, and video (2023)

Balkan Affairs, Uraufführung in Zagreb
© Vetran Metelko/Music Biennale Zagreb
Balkan Affairs, Uraufführung in Zagreb
© Vedran Metelko/Music Biennale Zagreb
Balkan Affairs, Uraufführung in Zagreb
© Vetran Metelko/Music Biennale Zagreb
Szene aus BALKAN AFFAIRS
© MBZ/Vedran Metelko

BALKAN AFFAIRS ist vor allem eine kompositorische Auseinandersetzung von sechs zumeist mit elektronischer Musik arbeitenden Komponist*innen mit der Vokalmusik. Der intensive Kompositionsprozess wurde begleitet von mehreren individuellen Arbeitsaufenthalten der beteiligten Komponist*innen bei den Neuen Vocalsolisten in Stuttgart.

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Hanan Hadžajlić
© privat
Jug Marković
© Ben Viarelta
Ana Pandevska
© privat
Nina Perović
© privat
Petra Strahovnik
© Michael Aust
Helena Skljarov
© privat

Die Komponist*innen

Die Werke